ISO/IEC 20000 Foundation - eLearning (Prüfung inklusive)
650,00 EUR
- 21 hours
ISO/IEC 20000 ist die internationale Norm speziell für das IT-Service-Management. Sie beschreibt ein integriertes Set von Managementprozessen, die ein Service-Management-System bilden, um Dienstleistungen effektiv an das Unternehmen und seine Kunden zu liefern. ISO/IEC 20000 legt die Anforderungen fest und liefert die Details zur Implementierung eines effektiven Service-Management-Systems, das erforderlich ist, um hochwertige IT-Dienstleistungen zu erbringen, und gibt Anleitung zur Demonstration der Konformität mit der Norm. ISO/IEC 20000 Foundation ist die Einstiegszertifizierung. Kandidaten werden lernen, wie die Norm in einer typischen IT-Dienstleisterorganisation funktioniert.
Hauptmerkmale
Sprache
Kurs und Material sind auf Englisch
Niveau
Anfänger-Mittelstufe
Zugang
120 Tage Zugang jederzeit zur E-Learning-Plattform (Selbststudium)
5 Stunden gesamt Videomaterial
21 Stunden empfohlene Lernzeit
Material
Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion.
Prüfung inbegriffen
1 offizieller Prüfungsgutschein inbegriffen
Zertifizierung inbegriffen
APMG ISO/IEC 20000 Foundation Zertifikat über den Abschluss

ISO/IEC 20000
Zertifizierung
Bescheinigen Sie Ihre Fähigkeit zu:
- Verstehen Sie die Beziehung zwischen der ISO/IEC 20000-Norm und ITSM und nutzen Sie bewährte Verfahren im ITSM, um geeignete Methoden innerhalb einer Organisation anzuwenden.
- Verstehen, identifizieren und erklären Sie die potenziellen Probleme in Bezug auf Anwendbarkeit, Berechtigung und Abgrenzung, um bei der Bewertung der Zertifizierungsbereitschaft, Zertifizierungsaudits und der Beratung zur Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu unterstützen.
- Erstellen Sie eine Lückenanalyse, die durch einen Verbesserungs- und Implementierungsplan unterstützt wird.
- Beschreiben Sie den Umfang, die Ziele und die Verwendung der ISO/IEC 20000-Spezifikation und des Verhaltenskodex durch das Verständnis der Rollen der Teile des Standards.
- Erkennen Sie die Notwendigkeit, ITSM-Prozesse zu planen und umzusetzen, über die IT-Dienstleistungen und wichtige Metriken der ITSM-Prozesse zu berichten, regelmäßige Überprüfungen, Bewertungen und Audits zu planen und durchzuführen sowie die kontinuierliche Serviceverbesserung zu planen.
Kurszeitplan

Hintergrund und verwandte Konzepte
Lektion 01
Umfang, Nutzung, Bedingungen und Definitionen
Lektion 02
Gesamtsystem für Dienstleistungsmanagement (SMS)
Lektion 03
ISO/IEC 20000-Prozesse des Dienstleistungsmanagements
Lektion 04
Zertifizierung, Anwendbarkeit und Umfang
Lektion 05
Erreichen und Aufrechterhalten der ISO/IEC 20000-1 Zertifizierung
Lektion 06
Lernergebnisse
Der Kandidat wird folgendes Wissen erlangt haben:
ISO/IEC 20000-Standard
- The background to the ISO/IEC 20000 standard, the APMG qualification scheme, and the APMG qualification scheme; - The focus and objectives of ISO/IEC 20000-1 (Specification), ISO/IEC 20000-2 (Code of Practice) and ISO/IEC 20000-3 (Guidance on Scope and Applicability of ISO/IEC 20000-1), and how these can be used; - The terminology and definitions used;
Service-Management-System
- Die grundlegenden Anforderungen an ein Dienstleistungsmanagementsystem und die Gründe für die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verbesserung; - Die Prozesse, ihre Ziele und die kritischen Anforderungen eines Dienstleisters in einem typischen Szenario; - Die Anforderungen an die Berechtigung und Definition des Anwendungsbereichs;
Prüfung
Die Ziele interner und externer Audits, ihre Funktion, ihr Ablauf und die zugehörige Terminologie. Die Prozesse, ihre Ziele und Anforderungen auf hoher Ebene. Anwendbarkeit und Definition der Anforderungen an den Geltungsbereich.
Beste Praktiken
Die Beziehung zu Best Practices, ITIL® und verwandten Standards, ISO 9001 und ISO/IEC 27001.

Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?
Mitarbeiter, die in einer Dienstleistungsorganisation tätig sind, benötigen ein grundlegendes Verständnis der Norm. Dies gilt gleichermaßen für Mitarbeiter, die bereits in nach ISO/IEC 20000 zertifizierten Dienstleistern arbeiten, als auch für solche, die eine Implementierung in Betracht ziehen.
IT-Fachleute / Praktiker
IT-Berater
IT-Prüfer
IT-Systemmanager
Prüfungsinformationen
Prüfung und Zertifizierung: Online!
Legen Sie Ihre Prüfung ab, wenn Sie bereit sind, Zeit haben und egal wo Sie sich befinden ...
Die Prüfung wird online abgelegt, was Ihnen die bequeme Wahl lässt, die Prüfung zu Hause oder im Büro zu schreiben. Wir benötigen einen Computer mit Internet für Prüfungen und eine Webcam (ProctorU). Prüfungen sind in diesem eLearning-Paket enthalten. Sehr flexibel!
Voraussetzungen:
- Es gibt keine Voraussetzungen für die ISO/IEC 20000 Foundation-Zertifizierung
- Es wird keine Ausbildung benötigt
Prüfungsdetails:
- Mehrfachauswahl
- 40 Fragen pro Prüfungsbogen
- 26 Punkte zum Bestehen erforderlich (von 40 möglichen) - 65%
- 60 Minuten Dauer
- Geschlossenes Buch
Erfahren Sie mehr über die APMG-Prüfungsaufsicht hier
Über APMG
APMG Group International ist eine globale Zertifizierungsstelle, die Schulungskurse und professionelle Zertifizierungen in verschiedenen Geschäftsbereichen anbietet. APMG akkreditiert Trainingsorganisationen und verwaltet Qualifikationsprogramme für Fachleute. APMG-Zertifizierungen werden weltweit von Arbeitgebern und Fachleuten als Maßstäbe für Qualität und Expertise anerkannt.
Bezüglich der Gleichstellungspolitik
APMG unternimmt alle angemessenen Anstrengungen, um sicherzustellen, dass Kandidaten mit Zugangs- und/oder Unterstützungsbedarf die Prüfung unter angemessenen Bedingungen ablegen können, um ihnen dieselben Chancen wie jedem anderen Kandidaten zu bieten, die Prüfung zu bestehen. Bitte finden Sie hier ihre vollständige Gleichstellungspolitik für weitere und aktuelle Informationen hier
Häufig gestellte Fragen

Benötigen Sie eine Unternehmenslösung oder LMS-Integration?
Haben Sie nicht den Kurs oder das Programm gefunden, das für Ihr Unternehmen geeignet wäre? Benötigen Sie eine LMS-Integration? Schreiben Sie uns! Wir werden alles lösen!