SIAM™ Service Integration and Management Foundation - eLearning (inklusive Prüfung)
590,00 EUR
- 14 hours
Lernen Sie, Multi-Vendor-IT-Umgebungen zu verwalten, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Servicebereitstellung zu steigern. SIAM ist darauf ausgelegt, das Verständnis eines Fachmanns für die grundlegenden Konzepte und die Terminologie der Serviceintegration und des Managements (SIAM) zu validieren. Es versetzt Einzelpersonen in die Lage, ein umfassendes Verständnis der Kernprinzipien von SIAM zu erlangen, wodurch sie in der Lage sind, die Komplexitäten des IT-Service-Managements selbstbewusst zu navigieren.
Hauptmerkmale
Sprache
Kurs und Material sind auf Englisch verfügbar
Niveau
Anfänger - Fortgeschrittene für Fachleute
Zugang
120 Tage Zugang zur Selbstlern-eLearning-Plattform rund um die Uhr
2,5 Stunden gesamt Videomaterial
mit einer empfohlenen Lernzeit von 14 Stunden
Material
Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion
Prüfungssimulation
1 offizielle Probeklausur
Prüfung inbegriffen
Offizieller Prüfungsgutschein, jederzeit einlösbar
16 PDU für PMI-Zertifizierungen
Technisch 12, Führung 0, Strategisch 4

Kursübersicht
SIAM ist ein Ansatz zur Dienstintegration und -verwaltung, der die Prinzipien von Governance, Management, Integration, Sicherstellung und Koordination vereint. Ein Synonym für Service Integration and Management (SIAM™) ist Multi-Sourcing-Integration (MSI). Dieser Rahmen ermöglicht es Organisationen, mehrere Dienstleister mit einem abgestimmten Ansatz zum Servicemanagement zu verwalten. Die Prinzipien von SIAM ermöglichen es Ihnen, Ihre Dienste effektiv zu verwalten, indem sie Governance, Management, Integration, Sicherstellung und Koordination bereitstellen.
Diese Zertifizierung umfasst auch Schlüsselprozesse im SIAM-Umfeld und bietet eine vollständige Perspektive auf die operativen Aspekte der Serviceintegration. Mit diesem Wissen können Fachleute den IT-Betrieb straffen, eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern fördern und die Effizienz und Effektivität der Dienstleistungserbringung verbessern.
Die SIAM Foundation zertifiziert die Expertise von Fachleuten in der Koordination mehrerer Dienstleister, um gemeinsame Ziele zu erreichen, die mit den Servicebereitstellungszielen einer Kundenorganisation übereinstimmen. Erfolgreiche Kandidaten gewinnen Einblicke, wie SIAM Geschäftswert liefert und können aktiv zu dessen Implementierung und Übernahme innerhalb einer Organisation beitragen.
Lernergebnisse
Am Ende dieses SIAM Foundation eLearning-Kurses werden Sie in der Lage sein:
Prozesse und Konzepte
Verstehen Sie wichtige SIAM-Konzepte und -Prozesse in der Organisation
SIAM-Ökosystem
Aufbau eines SIAM-Ökosystems zur besseren Organisation von Unternehmensressourcen.
Bessere Unterstützung bei der Implementierung von SIAM
Bieten Sie während der SIAM-Implementierung eine bessere Unterstützung, indem Sie wichtige Überlegungen zu Schlüsselprozessen verstehen.
Risiken minimieren
Risiken im Zusammenhang mit Integrationsservices und dem SIAM-Ökosystem minimieren
Verbessern Sie organisatorische Dienstleistungen
Verknüpfen Sie verschiedene Praktiken mit SIAM, um die organisatorischen Dienstleistungen zu verbessern und zu erweitern.
Dienste integrieren
Integrieren Sie Dienste unter Verwendung verschiedener Strukturen basierend auf SIAM-Praktiken und -Methodologien.
Identifizierung der Schlüsselphasen
Identifizieren Sie die Schlüsselphasen der SIAM-Implementierung, um die Umsetzung besser zu planen.
Rollen und Verantwortlichkeiten
Identifizieren Sie Rollen und Verantwortlichkeiten von SIAM in Prozessen und Organisationen
Kenntnisse geeigneter SIAM-Praktiken
Bessere Auswahl der am besten geeigneten SIAM-Praktiken basierend auf der Umgebung und der Reife der Organisation.
Kurszeitplan

Einführung in SIAM™
Lektion 01
Fahrplan für die Implementierung von SIAM
Lektion 02
Rollen und Verantwortlichkeiten im SIAM
Lektion 03
SIAM-Praktiken
Lektion 04
Prozesse zur Unterstützung von SIAM
Lektion 05
Herausforderungen und Risiken des SIAM
Lektion 06

Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?
Die EXIN SIAM™ Foundation-Zertifizierung ist ideal für Fachleute, die in der Verwaltung, Bereitstellung oder Unterstützung von IT-Diensten in Umgebungen tätig sind, in denen mehrere Dienstleister zusammenarbeiten. Sie versorgt Einzelpersonen mit dem Wissen, um die Zusammenarbeit zwischen den Anbietern zu optimieren, die Dienstleistung zu verbessern und die IT-Dienste an den Geschäftszielen auszurichten.
IT-Service-Manager und Führungskräfte
ITIL-Praktiker
IT-Governance- und Compliance-Fachleute
Projektmanager
Dienstleister und Lieferanten
Berater und Beraterinnen
Prüfungsdetails
Prüfung und Zertifizierung: Online!
Voraussetzungen
Es gibt keine verpflichtenden Voraussetzungen, um auf die SIAM Foundation-Prüfung zuzugreifen, aber diese Punkte werden empfohlen:
- Teilnahme an einem akkreditierten SIAM Foundation-Trainingskurs
- Grundkenntnisse der ITSM-Terminologie zu haben
Prüfungsformat
- Online-Prüfung
- Dauer von 60 Minuten
- Geschlossenes Buch
- 40 Multiple-Choice-Fragen
- Bestehensgrenze: 26/40 Punkte - 65%
Aussagen
Lizenzierung und Akkreditierung
EXIN für den SIAM™ Foundation-Kurs, angeboten von iLEARN – Innovative Learning. Adding Value Consulting bewirbt diesen Kurs für iLEARN – Innovative Learning, welches eine akkreditierte Trainingsorganisation für EXIN ist.
Gleichstellungspolitik
iLEARN bietet derzeit keine Prüfungsanpassungen aufgrund einer Behinderung oder eines medizinischen Zustands für irgendwelche Studierenden an. Kandidaten werden ermutigt, sich an AVC zu wenden, um während des Anpassungsprozesses Anleitung und Unterstützung zu erhalten.
Häufig gestellte Fragen

Benötigen Sie eine Unternehmenslösung oder LMS-Integration?
Haben Sie nicht den Kurs oder das Programm gefunden, das für Ihr Unternehmen geeignet wäre? Benötigen Sie eine LMS-Integration? Schreiben Sie uns! Wir werden alles lösen!