ITIL®4 Strategist: Direct, Plan & Improve (DPI) - eLearning (inklusive Prüfung)
795,00 EUR
- 21 hours
ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (ITIL 4 DPI) ist das universelle Modul, das eine Schlüsselkomponente der beiden Streams ITIL 4 Managing Professional und ITIL 4 Strategic Leader ist. Das Modul behandelt den Einfluss und die Auswirkungen von agilen und schlanken Arbeitsweisen und wie diese zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Der Kurs unterstützt Organisationen, die Governance und kontinuierliche Verbesserung als einen wichtigen Bestandteil sehen, um aktuelle und zukünftige Anforderungen zu erfüllen, z. B. in Bezug auf Servicestrategien, Kooperationsmodelle, Zusammenarbeit mit Partnern, Bereitstellung von Kompetenzen, Digitalisierung usw.
Hauptmerkmale
Sprache
Kurs und Material sind auf Englisch verfügbar
Niveau
Mittleres Niveau für Berufstätige
Zugang
120 Tage Zugang zur E-Learning-Plattform jederzeit (Selbststudium)
5,5 Stunden gesamt Videomaterial
21 Stunden empfohlene Lernzeit
Materialien
Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten für jede Lektion.
Übungen
Übungen und Lösungen sowie 2 offizielle Prüfungssimulationen
Offizielle Prüfung inbegriffen
1 Prüfungsgutschein gültig für 1 Jahr. Online-Prüfung jederzeit planbar
Zertifizierung inbegriffen
ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve Zertifikat über den Abschluss.

Lernergebnisse
Am Ende dieses ITIL4 Strategist: (DPI) E-Learning-Kurses werden Sie in der Lage sein:
Konzepte, Prinzipien und Methoden
um die Steuerung, Planung und Verbesserung jeglicher aus seinem Kontext erkannten Verbesserungen zu verwalten
Geschäftsfälle erstellen
In der Lage sein, Geschäftsfälle zu erstellen, um ihre Idee in ihrem Kontext klar und kommunizierbar zu machen
Stakeholder-Kommunikation
Die Bedeutung der Kommunikation mit Stakeholdern und das Management von Widerstand gegen Veränderungen verstehen
Service-Wertsystem
Die Prinzipien und Methoden des Service-Wertsystems anwenden können, um der Organisation dabei zu helfen, sich selbst, ihre Dienstleistungen sowie ihre Kunden und Partner zu verbessern
Organisatorische Verbesserungen
Die Fähigkeit besitzen, organisatorische Verbesserungen durch strukturiertes Change-Management zu steuern und zu planen
Kurszeitplan

Kurseinführung
Kurs 01
Grundkonzepte der DPI
Kurs 02
- 2.1 Schlüsselkonzepte von Direct, Plan, and Improve (DPI)
- 2.2 Richtung
- 2.3 Richtlinien und Leitlinien
- 2.4 Risiken und Kontrollen
- 2.5 Planung
- 2.6 Verbesserung
- 2.7 Governance, Compliance und Management
- 2.8 Anwendung der Leitprinzipien
- 2.9 Betriebsmodell
- 2.10 Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken
- 2.11 Wichtigste Erkenntnisse
Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
Kurs 03
- 3.1 Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
- 3.2 Strategie und kaskadierende Ziele und Anforderungen
- 3.3 Effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definieren
- 3.4 Effektive Kontrollen
- 3,5 wirksame Richtlinien
- 3.6 Entscheidungsfindung auf der richtigen Ebene
- 3.7 Wichtigste Erkenntnisse
Governance, Risiko und Compliance
Kurs 04
- 4.1 Governance, Risiko und Compliance
- 4.2 Strukturen und Methoden zur Entscheidungsfindung
- 4.3 Steuerung des Dienstanbieters
- 4.4 Rolle des Risikomanagements
- 4.5 Wichtigste Erkenntnisse
Kontinuierliche Verbesserung
Kurs 05
- 5.1 Kontinuierliche Verbesserung
- 5.2 Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.3 Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation
- 5.4 Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.5 Schritt Eins: Was ist die Vision?
- 5.6 Schritt Zwei: Wo stehen wir jetzt?
- 5.7 Schritt Drei: Wo wollen wir hin?
- 5.8 Schritt Vier: Wie kommen wir dorthin?
- 5.9 Erstellung eines Aktionsplans
- 5.10 Schritt Fünf: Ergreife Maßnahmen?
- 5.11 Schritt Sechs: Haben wir es geschafft?
- 5.12 Schritt Sieben: Wie halten wir den Schwung aufrecht?
- 5.13 Messung und Berichterstattung bei kontinuierlicher Verbesserung
- 5.14 Bewertungen
- 5.15 Lückenanalyse
- 5.16 SWOT-Analyse
- 5.17 Analyse der Veränderungsbereitschaft
- 5.18 Analyse der Kundenzufriedenheit oder Benutzerzufriedenheit
- 5.19 Analyse der SLA-Erfüllung
- 5.20 Benchmarking
- 5.21 Reifebewertung
- 5.22 Geschäftsfall
- 5.23 Aufbau eines Geschäftsfalls
- 5.24 Kommunikation und Vertretung eines Geschäftsfalls
- 5.25 Wichtigste Erkenntnisse
Kommunikation und Change-Management in Organisationen
Kurs 06
- 6.1 Kommunikation und Change-Management in Organisationen
- 6.2 Kommunikationsprinzipien
- 6.3 Kommunikation ist ein zweiseitiger Prozess
- 6.4 Wir kommunizieren die ganze Zeit
- 6.5 Zeitpunkt und Häufigkeit sind wichtig
- 6.6 Keine einzelne Kommunikationsmethode ist für jeden geeignet
- 6.7 Die Botschaft liegt im Medium
- 6.8 Kommunikationsmethoden und Medien
- 6.9 Beispiele für Kommunikationsmethoden
- 6.10 Definition und Einrichtung von Feedback-Kanälen
- 6.11 Identifizierung und Kommunikation mit Stakeholdern
- 6.12 Stakeholder-Mapping
- 6.13 Verständnis der Stakeholder
- 6.14 Grundlagen des Change-Managements in Organisationen (OCM)
- 6.15 Grundlagen für erfolgreiche Verbesserungen
- 6.16 OCM in alle Richtungen, Planung und Verbesserung
- 6.17 Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette
- 6.18 Wichtigste Erkenntnisse
Messung und Berichterstattung
Kurs 07
- 7.1 Messung und Berichterstattung
- 7.2 Grundlagen der Messung und Berichterstattung
- 7.3 Schlüsselkonzepte der Messung und Berichterstattung
- 7.4 Definition und Nutzung von Messung und Berichterstattung
- 7,5 Gründe für die Messung
- 7.6 Arten der Messung
- 7.7 Beziehung zwischen Messung und Verhalten
- 7.8 Messkaskaden und Hierarchien
- 7.9 Ausgewogene Kennzahlentafel
- 7.10 Erfolgsfaktoren und KPIs
- 7.11 Wichtigste Erkenntnisse
Wertströme und Praktiken
Kurs 08
- 8.1 Wertströme und Praktiken
- 8.2 Wertstrom-Mapping
- 8.3 Entwicklung einer Wertstromkarte
- 8.4 Arten von Abfall
- 8.5 Erhöhung des Detailgrads in Wertstromkarten
- 8.6 Messung und die vier Dimensionen
- 8.7 Messung von Partnern und Lieferanten
- 8.8 Messung des Wertstroms und der Prozesse
- 8.9 Prozessmetriken
- 8.10 Wertstrom und Prozesse im SVS
- 8.11 Beziehung zwischen Wertströmen und Praktiken
- 8.12 Beziehung zwischen Wertströmen und Prozessen
- 8.13 Entwerfen eines Arbeitsablaufs
- 8.14 Arbeitsablaufmetriken
- 8.15 Wichtigste Erkenntnisse

Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?
Dieses Modul eignet sich ideal für IT-Führungskräfte, Manager und Praktiker, die in Strategie, Planung und Verbesserungsaktivitäten involviert sind, sowie für jeden, der seine Fähigkeit verbessern möchte, Wert durch strukturierte und anpassungsfähige Prozesse zu liefern.
Das Erlangen der ITIL 4 DPI-Zertifizierung hilft Fachleuten dabei, Veränderungen zu leiten und umzusetzen, die Servicequalität zu verbessern und die IT-Bemühungen mit den übergeordneten Geschäftszielen in Einklang zu bringen
ITSM-Manager
IT-Projektmanager
IT-Betriebsmanager
Change-Manager
IT-Governance
IT-Berater
Prüfungsinformationen
Voraussetzungen:
- Die ITIL 4 Foundation-Prüfung bestanden
- Einen akkreditierten Schulungskurs für dieses Modul besucht
Die Prüfung wird online abgehalten, was Ihnen die bequeme Wahl lässt, die Prüfung zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir benötigen, ist ein Computer mit Internetzugang für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten.
Prüfungsformat
- 90-minütige Dauer
- Geschlossenes Buch
- 40 Fragen
- Bestehensgrenze liegt bei 70% oder höher - eine Punktzahl von 28 Punkten oder mehr
Lizenzierung
und Gleichstellungspolitik
Lizenzierung und Akkreditierung
Der ITIL®4 Strategist-Kurs ist von Peoplecert akkreditiert, basierend auf der Partnervereinbarung und erfüllt die Akkreditierungsanforderungen.
Gleichstellungspolitik
PeopleCert: PeopleCert bietet eine spezielle Berücksichtigungsrichtlinie für Prüfungsanpassungen. Kandidaten, die Anpassungen benötigen, sollten sich auf die PeopleCert-Bedingungen und -Richtlinien unter PeopleCert Special Considerations Policy beziehen.
Häufig gestellte Fragen

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