ITIL®4 Strategist: Direct, Plan & Improve (DPI) - eLearning (inklusive Prüfung)

795,00 EUR

  • 21 hours
eLearning

ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (ITIL 4 DPI) ist das universelle Modul, das eine Schlüsselkomponente der beiden Streams ITIL 4 Managing Professional und ITIL 4 Strategic Leader ist. Das Modul behandelt den Einfluss und die Auswirkungen von agilen und schlanken Arbeitsweisen und wie diese zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Der Kurs unterstützt Organisationen, die Governance und kontinuierliche Verbesserung als einen wichtigen Bestandteil sehen, um aktuelle und zukünftige Anforderungen zu erfüllen, z. B. in Bezug auf Servicestrategien, Kooperationsmodelle, Zusammenarbeit mit Partnern, Bereitstellung von Kompetenzen, Digitalisierung usw.

Hauptmerkmale

Sprache

Kurs und Material sind auf Englisch verfügbar

Niveau

Mittleres Niveau für Berufstätige

Zugang

120 Tage Zugang zur E-Learning-Plattform jederzeit (Selbststudium)

5,5 Stunden gesamt Videomaterial

21 Stunden empfohlene Lernzeit

Materialien

Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten für jede Lektion.

Übungen

Übungen und Lösungen sowie 2 offizielle Prüfungssimulationen

Offizielle Prüfung inbegriffen

1 Prüfungsgutschein gültig für 1 Jahr. Online-Prüfung jederzeit planbar

Zertifizierung inbegriffen

ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve Zertifikat über den Abschluss.

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Lernergebnisse

Am Ende dieses ITIL4 Strategist: (DPI) E-Learning-Kurses werden Sie in der Lage sein:

Konzepte, Prinzipien und Methoden

um die Steuerung, Planung und Verbesserung jeglicher aus seinem Kontext erkannten Verbesserungen zu verwalten

Geschäftsfälle erstellen

In der Lage sein, Geschäftsfälle zu erstellen, um ihre Idee in ihrem Kontext klar und kommunizierbar zu machen

Stakeholder-Kommunikation

Die Bedeutung der Kommunikation mit Stakeholdern und das Management von Widerstand gegen Veränderungen verstehen

Service-Wertsystem

Die Prinzipien und Methoden des Service-Wertsystems anwenden können, um der Organisation dabei zu helfen, sich selbst, ihre Dienstleistungen sowie ihre Kunden und Partner zu verbessern

Organisatorische Verbesserungen

Die Fähigkeit besitzen, organisatorische Verbesserungen durch strukturiertes Change-Management zu steuern und zu planen

Kurszeitplan

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  1. Kurseinführung

    Kurs 01

  2. Grundkonzepte der DPI

    Kurs 02

    - 2.1 Schlüsselkonzepte von Direct, Plan, and Improve (DPI)

    - 2.2 Richtung

    - 2.3 Richtlinien und Leitlinien

    - 2.4 Risiken und Kontrollen

    - 2.5 Planung

    - 2.6 Verbesserung

    - 2.7 Governance, Compliance und Management

    - 2.8 Anwendung der Leitprinzipien

    - 2.9 Betriebsmodell

    - 2.10 Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken

    - 2.11 Wichtigste Erkenntnisse

  3. Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung

    Kurs 03

    - 3.1 Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung

    - 3.2 Strategie und kaskadierende Ziele und Anforderungen

    - 3.3 Effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definieren

    - 3.4 Effektive Kontrollen

    - 3,5 wirksame Richtlinien

    - 3.6 Entscheidungsfindung auf der richtigen Ebene

    - 3.7 Wichtigste Erkenntnisse

  4. Governance, Risiko und Compliance

    Kurs 04

    - 4.1 Governance, Risiko und Compliance

    - 4.2 Strukturen und Methoden zur Entscheidungsfindung

    - 4.3 Steuerung des Dienstanbieters

    - 4.4 Rolle des Risikomanagements

    - 4.5 Wichtigste Erkenntnisse

  5. Kontinuierliche Verbesserung

    Kurs 05

    - 5.1 Kontinuierliche Verbesserung

    - 5.2 Kultur der kontinuierlichen Verbesserung

    - 5.3 Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation

    - 5.4 Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung

    - 5.5 Schritt Eins: Was ist die Vision?

    - 5.6 Schritt Zwei: Wo stehen wir jetzt?

    - 5.7 Schritt Drei: Wo wollen wir hin?

    - 5.8 Schritt Vier: Wie kommen wir dorthin?

    - 5.9 Erstellung eines Aktionsplans

    - 5.10 Schritt Fünf: Ergreife Maßnahmen?

    - 5.11 Schritt Sechs: Haben wir es geschafft?

    - 5.12 Schritt Sieben: Wie halten wir den Schwung aufrecht?

    - 5.13 Messung und Berichterstattung bei kontinuierlicher Verbesserung

    - 5.14 Bewertungen

    - 5.15 Lückenanalyse

    - 5.16 SWOT-Analyse

    - 5.17 Analyse der Veränderungsbereitschaft

    - 5.18 Analyse der Kundenzufriedenheit oder Benutzerzufriedenheit

    - 5.19 Analyse der SLA-Erfüllung

    - 5.20 Benchmarking

    - 5.21 Reifebewertung

    - 5.22 Geschäftsfall

    - 5.23 Aufbau eines Geschäftsfalls

    - 5.24 Kommunikation und Vertretung eines Geschäftsfalls

    - 5.25 Wichtigste Erkenntnisse

  6. Kommunikation und Change-Management in Organisationen

    Kurs 06

    - 6.1 Kommunikation und Change-Management in Organisationen

    - 6.2 Kommunikationsprinzipien

    - 6.3 Kommunikation ist ein zweiseitiger Prozess

    - 6.4 Wir kommunizieren die ganze Zeit

    - 6.5 Zeitpunkt und Häufigkeit sind wichtig

    - 6.6 Keine einzelne Kommunikationsmethode ist für jeden geeignet

    - 6.7 Die Botschaft liegt im Medium

    - 6.8 Kommunikationsmethoden und Medien

    - 6.9 Beispiele für Kommunikationsmethoden

    - 6.10 Definition und Einrichtung von Feedback-Kanälen

    - 6.11 Identifizierung und Kommunikation mit Stakeholdern

    - 6.12 Stakeholder-Mapping

    - 6.13 Verständnis der Stakeholder

    - 6.14 Grundlagen des Change-Managements in Organisationen (OCM)

    - 6.15 Grundlagen für erfolgreiche Verbesserungen

    - 6.16 OCM in alle Richtungen, Planung und Verbesserung

    - 6.17 Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette

    - 6.18 Wichtigste Erkenntnisse

  7. Messung und Berichterstattung

    Kurs 07

    - 7.1 Messung und Berichterstattung

    - 7.2 Grundlagen der Messung und Berichterstattung

    - 7.3 Schlüsselkonzepte der Messung und Berichterstattung

    - 7.4 Definition und Nutzung von Messung und Berichterstattung

    - 7,5 Gründe für die Messung

    - 7.6 Arten der Messung

    - 7.7 Beziehung zwischen Messung und Verhalten

    - 7.8 Messkaskaden und Hierarchien

    - 7.9 Ausgewogene Kennzahlentafel

    - 7.10 Erfolgsfaktoren und KPIs

    - 7.11 Wichtigste Erkenntnisse

  8. Wertströme und Praktiken

    Kurs 08

    - 8.1 Wertströme und Praktiken

    - 8.2 Wertstrom-Mapping

    - 8.3 Entwicklung einer Wertstromkarte

    - 8.4 Arten von Abfall

    - 8.5 Erhöhung des Detailgrads in Wertstromkarten

    - 8.6 Messung und die vier Dimensionen

    - 8.7 Messung von Partnern und Lieferanten

    - 8.8 Messung des Wertstroms und der Prozesse

    - 8.9 Prozessmetriken

    - 8.10 Wertstrom und Prozesse im SVS

    - 8.11 Beziehung zwischen Wertströmen und Praktiken

    - 8.12 Beziehung zwischen Wertströmen und Prozessen

    - 8.13 Entwerfen eines Arbeitsablaufs

    - 8.14 Arbeitsablaufmetriken

    - 8.15 Wichtigste Erkenntnisse

ITIL® 4 Stratege: Steuern, Planen und Verbessern (DPI)

Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?

Dieses Modul eignet sich ideal für IT-Führungskräfte, Manager und Praktiker, die in Strategie, Planung und Verbesserungsaktivitäten involviert sind, sowie für jeden, der seine Fähigkeit verbessern möchte, Wert durch strukturierte und anpassungsfähige Prozesse zu liefern.

Das Erlangen der ITIL 4 DPI-Zertifizierung hilft Fachleuten dabei, Veränderungen zu leiten und umzusetzen, die Servicequalität zu verbessern und die IT-Bemühungen mit den übergeordneten Geschäftszielen in Einklang zu bringen

ITSM-Manager

IT-Projektmanager

IT-Betriebsmanager

Change-Manager

IT-Governance

IT-Berater

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Prüfungsinformationen

Voraussetzungen:

  • Die ITIL 4 Foundation-Prüfung bestanden
  • Einen akkreditierten Schulungskurs für dieses Modul besucht

Die Prüfung wird online abgehalten, was Ihnen die bequeme Wahl lässt, die Prüfung zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir benötigen, ist ein Computer mit Internetzugang für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten.

Prüfungsformat

  • 90-minütige Dauer
  • Geschlossenes Buch
  • 40 Fragen
  • Bestehensgrenze liegt bei 70% oder höher - eine Punktzahl von 28 Punkten oder mehr

Lizenzierung

und Gleichstellungspolitik

Lizenzierung und Akkreditierung
Der ITIL®4 Strategist-Kurs ist von Peoplecert akkreditiert, basierend auf der Partnervereinbarung und erfüllt die Akkreditierungsanforderungen.

Gleichstellungspolitik

PeopleCert: PeopleCert bietet eine spezielle Berücksichtigungsrichtlinie für Prüfungsanpassungen. Kandidaten, die Anpassungen benötigen, sollten sich auf die PeopleCert-Bedingungen und -Richtlinien unter PeopleCert Special Considerations Policy beziehen.

Häufig gestellte Fragen

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