ITIL®4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) - Präsenzschulung (inklusive Prüfung)
3.250,00 EUR
- 3 days
ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve vermittelt IT-Fachleuten die praktischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um eine „lernende und sich verbessernde“ IT-Organisation mit einem starken und effektiven strategischen Fokus zu schaffen. Das Modul deckt die Auswirkungen und den Effekt von agilen und schlanken Arbeitsmethoden ab und zeigt, wie diese zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Es bietet eine praktische und strategische Methode zur Planung und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungen mit der notwendigen Agilität.
Hauptmerkmale
Sprache
Kurs und Material sind auf Englisch verfügbar
Niveau
Mittleres Niveau für Berufstätige
3 Tage (8 Stunden pro Tag)
Akkreditierter Kurs mit einem autorisierten ITIL® 4 Trainer.
Arbeitsmethoden
Multimedia-Präsentationen, Gruppenübungen und Diskussionen, praktische Workshops, Fallstudien und Online-Übungstests.
Lernzeit
21 Stunden empfohlene Lernzeit
Materialien
Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten für jede Lektion.
Offizielle Prüfung inbegriffen
1 Prüfungsgutschein gültig für 1 Jahr. Online-Prüfung jederzeit planbar
Zertifizierung inbegriffen
ITIL® 4 Strategist: Zertifikat für Direkt, Planen & Verbessern Abschluss.

Lernergebnisse
Am Ende dieses ITIL4 Strategist: (DPI) E-Learning-Kurses werden Sie in der Lage sein:
Konzepte, Prinzipien und Methoden
die Verwaltung, Planung und Verbesserung jeglicher aus seinem Kontext erkannten Verbesserungen zu steuern
Erstellen Sie Geschäftsfälle
In der Lage sein, Geschäftsfälle zu erstellen, um ihre Idee in ihrem Kontext klar und kommunizierbar zu machen
Stakeholder-Kommunikation
Die Bedeutung der Kommunikation mit Stakeholdern und das Management von Widerstand gegen Veränderungen verstehen
Service-Wertsystem
Die Prinzipien und Methoden des Service-Wertsystems anwenden können, um der Organisation dabei zu helfen, sich selbst, ihre Dienstleistungen sowie ihre Kunden und Partner zu verbessern
Organisatorische Verbesserungen
In der Lage sein, organisatorische Verbesserungen durch strukturiertes Change-Management zu verwalten und zu planen
Kurszeitplan

Kurseinführung
Kurs 01
Grundkonzepte der DPI
Kurs 02
- 2.1 Schlüsselkonzepte von Direct, Plan, and Improve (DPI)
- 2.2 Richtung
- 2.3 Richtlinien und Leitlinien
- 2.4 Risiken und Kontrollen
- 2.5 Planung
- 2.6 Verbesserung
- 2.7 Governance, Compliance und Management
- 2.8 Anwendung der Leitprinzipien
- 2.9 Betriebsmodell
- 2.10 Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken
- 2.11 Wichtigste Erkenntnisse
Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
Kurs 03
- 3.1 Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
- 3.2 Strategie und kaskadierende Ziele und Anforderungen
- 3.3 Effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definieren
- 3.4 Effektive Kontrollen
- 3,5 Effektive Richtlinien
- 3.6 Entscheidungsfindung auf der richtigen Ebene
- 3.7 Wichtigste Erkenntnisse
Governance, Risiko und Compliance
Kurs 04
- 4.1 Governance, Risiko und Compliance
- 4.2 Strukturen und Methoden zur Entscheidungsfindung
- 4.3 Steuerung des Dienstleisters
- 4.4 Rolle des Risikomanagements
- 4,5 Schlüsselerkenntnisse
Kontinuierliche Verbesserung
Kurs 05
- 5.1 Kontinuierliche Verbesserung
- 5.2 Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.3 Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation
- 5.4 Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.5 Schritt Eins: Was ist die Vision?
- 5.6 Schritt Zwei: Wo stehen wir jetzt?
- 5.7 Schritt Drei: Wo wollen wir hin?
- 5.8 Schritt Vier: Wie erreichen wir das Ziel?
- 5.9 Erstellung eines Aktionsplans
- 5.10 Schritt Fünf: Ergreife Maßnahmen?
- 5.11 Schritt Sechs: Haben wir es geschafft?
- 5.12 Schritt Sieben: Wie halten wir den Schwung aufrecht?
- 5.13 Messung und Berichterstattung bei kontinuierlicher Verbesserung
- 5.14 Bewertungen
- 5.15 Lückenanalyse
- 5.16 SWOT-Analyse
- 5.17 Analyse der Veränderungsbereitschaft
- 5.18 Analyse der Kundenzufriedenheit oder Benutzerzufriedenheit
- 5.19 Analyse der SLA-Erfüllung
- 5.20 Benchmarking
- 5.21 Reifebewertung
- 5.22 Geschäftsfall
- 5.23 Aufbau einer Geschäftsbegründung
- 5.24 Kommunikation und Vertretung eines Geschäftsfalls
- 5.25 Wichtigste Erkenntnisse
Kommunikation und Change-Management in Organisationen
Kurs 06
- 6.1 Kommunikation und Change-Management in Organisationen
- 6.2 Kommunikationsprinzipien
- 6.3 Kommunikation ist ein zweiseitiger Prozess
- 6.4 Wir kommunizieren die ganze Zeit
- 6.5 Zeitpunkt und Häufigkeit sind wichtig
- 6.6 Keine einzelne Kommunikationsmethode ist für jeden geeignet
- 6.7 Die Botschaft steckt im Medium
- 6.8 Kommunikationsmethoden und Medien
- 6.9 Beispiele für Kommunikationsmethoden
- 6.10 Definition und Einrichtung von Feedback-Kanälen
- 6.11 Identifizierung und Kommunikation mit Stakeholdern
- 6.12 Stakeholder-Mapping
- 6.13 Verständnis der Stakeholder
- 6.14 Grundlagen des Change-Managements in Organisationen (OCM)
- 6.15 Grundlagen für erfolgreiche Verbesserungen
- 6.16 OCM in alle Richtungen, Planung und Verbesserung
- 6.17 Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette
- 6.18 Wichtigste Erkenntnisse
Messung und Berichterstattung
Kurs 07
- 7.1 Messung und Berichterstattung
- 7.2 Grundlagen der Messung und Berichterstattung
- 7.3 Schlüsselkonzepte der Messung und Berichterstattung
- 7.4 Definition und Nutzung von Messung und Berichterstattung
- 7,5 Gründe für die Messung
- 7.6 Arten der Messung
- 7.7 Beziehung zwischen Messung und Verhalten
- 7.8 Messkaskaden und Hierarchien
- 7.9 Ausgewogene Kennzahlentafel
- 7.10 Erfolgsfaktoren und KPIs
- 7.11 Wichtigste Erkenntnisse
Wertströme und Praktiken
Kurs 08
- 8.1 Wertströme und Praktiken
- 8.2 Wertstrom-Mapping
- 8.3 Entwicklung einer Wertstromkarte
- 8.4 Arten von Abfall
- 8.5 Erhöhung des Detailgrads in Wertstromkarten
- 8.6 Messung und die vier Dimensionen
- 8.7 Messung von Partnern und Lieferanten
- 8.8 Messung des Wertstroms und der Prozesse
- 8.9 Prozessmetriken
- 8.10 Wertstrom und Prozesse im SVS
- 8.11 Beziehung zwischen Wertströmen und Praktiken
- 8.12 Beziehung zwischen Wertströmen und Prozessen
- 8.13 Entwerfen eines Arbeitsablaufs
- 8.14 Arbeitsablaufmetriken
- 8.15 Wichtigste Erkenntnisse

Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?
Dieses Modul eignet sich ideal für IT-Führungskräfte, Manager und Praktiker, die an Strategie, Planung und Verbesserungsmaßnahmen beteiligt sind, sowie für alle, die ihre Fähigkeit verbessern möchten, Wert durch strukturierte und anpassungsfähige Prozesse zu liefern.
Das Erlangen der ITIL 4 DPI-Zertifizierung hilft Fachleuten dabei, Veränderungen zu leiten und umzusetzen, die Servicequalität zu verbessern und die IT-Bemühungen mit den übergeordneten Geschäftszielen in Einklang zu bringen
ITSM-Manager
IT-Projektmanager
IT-Betriebsmanager
Change-Manager
IT-Governance
IT-Berater
Prüfungsinformationen
Voraussetzungen:
- Die ITIL 4 Foundation-Prüfung bestanden
- Einen akkreditierten Schulungskurs für dieses Modul besucht
Die Prüfung wird online abgehalten, sodass Sie bequem von zu Hause oder aus dem Büro teilnehmen können. Was wir benötigen, ist ein Computer mit Internetzugang für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten
Zertifizierungsprüfung
- Studiengangsbezeichnung: ITIL® 4 Stratege: Steuern, Planen & Verbessern
- Prüfungssprache: Englisch
- Format: Multiple-Choice-Fragen - Online
- Anzahl der Fragen: 40
- Ergebnis: Für eine bestandene Prüfung sind 28 Punkte erforderlich (von 40 möglichen) - 70%.
- Dauer: 90 Minuten
Lizenzierung
und Gleichstellungspolitik
Lizenzierung und Akkreditierung
ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve, angeboten von Advised Skills Ltd, ist von PeopleCert akkreditiert, basierend auf Partnervereinbarungen und erfüllt die Akkreditierungsanforderungen.
Gleichstellungspolitik
PeopleCert: PeopleCert bietet eine spezielle Berücksichtigungsrichtlinie für Prüfungsanpassungen. Kandidaten, die Anpassungen benötigen, sollten sich auf die PeopleCert-Bedingungen und -Richtlinien unter PeopleCert Special Considerations Policy beziehen.
Häufig gestellte Fragen

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